Die Bocholter Künstlerin ANABELL WEINEN hat sich einem sehr besonderen Thema gewidmet: Kunst für blinde Menschen “sichtbar” machen!

“Für OpenSpaces800 werde ich Kunstwerke berühmter Bocholter Künstler entschlüsseln und von ihren visuellen Elementen befreien, sie in die Brailleschrift übersetzen, für Blinde erfahrbar und für Sehende unzugänglich machen.

Hier soll das Verhältnis zwischen blinden und sehenden Menschen umgekehrt werden.

Dabei übernehmen die Blinden die Führung und erklären den anderen Menschen, was der Künstler auf seinem Bild dargestellt hat.”

Die Künstlerin arbeitet live an einer Brailleschrift-Schreibmaschine, mit welcher sie existente Kunstwerke für Blinde erfahrbar macht. Für Sehende werden aber die Bilder “unsichtbar”.

Ort: STADTMUSEUM, 1. Etage

Besuchszeiten: 11.00 – 13.00 Uhr & 15.00 – 18.00 Uhr

Fotos: Joop van Reeken