Dusavitskiy, Gleb2022-01-07T16:55:11+01:00

GLEB DUSAVITSKIY

Højer, Dänemark

Bildhauerkunst, Objektkunst

www.glebos.com

Workshop Space: kubaai / Spinnerei

Titel: Im Laufe der Zeit

Holzskulptur

Foto © Joop van Reeken

„Holzskulptur mit der Kettensäge aus einem Baumstamm gesägt! Ich möchte eine abstrakte Holzskulptur anfertigen, die 800 Jahre der Stadt Bocholt darstellt. 800 Jahre voller Geschichten.  800 Jahre von Anfängen und Enden. 800 Jahre Leben.“ Mit diesen Worten stellte der dänische Künstler Gleb Dusavitskiy seine Projektidee vor, die er mit zwei Sägen, einer elektrischen und einer benzinbetriebenen, realisieren wollte.

Um seine Holzskulptur verwirklichen zu können, fragte er, ob die Stadt Bocholt einen Baumstamm zur Verfügung stellen könnte. Das geschah auch: Eine riesige, altehrwürdige Buche (die Buche ist das Wappen der Stadt Bocholt) musste gefällt werden, weil sie nicht mehr verkehrssicher war. Ein 4 Meter langes Stück (mit einem Durchmesser von 1,20 Metern und einem Gewicht von 4500 Kilogramm!) wurde aus der Buche herausgeschnitten und zum Workshop-Platz des Künstlers transportiert: dem KUBAAI-Gelände hinter der Spinnerei. Gleb Dusavitskiy war bei seiner Ankunft mehr als überrascht über die Größe des Baumstammes, denn ursprünglich hatte er die Maße 210 cm x 60 cm x 60 cm angegeben.

Mit Hilfe des städtischen Grünflächenamtes wurde der Stamm gekürzt, so dass Gleb Dusavitskiy mit tagelangem Sägen und Polieren loslegen konnte. Kurz bevor die Skulptur fertig war und mit Hilfe der Bocholter Feuerwehr in eine aufrechte Position gebracht werden konnte, traf das Kettensägenblatt einen eingewachsenen Nagel in der Mitte des Stammes! „Ein Stück Bocholter Geschichte“. Wie der Künstler treffend sagte: „Die Linie der Stadtgeschichte spiegelt sich in den Linien und Formen des Kunstwerkes mit Höhen und Tiefen und dynamischem Fluss wider. 800 Jahre voller Geschichten – das ist mein Kunstwerk.“ Die Maße der fertigen und schönen Skulptur sind 270 cm x 100 cm x 100 cm.

Nach oben