Büning, Marco2022-01-07T16:08:27+01:00

MARCO BÜNING

Bocholt, Deutschland

Malerei

www.marco-buening.de

Workshop Space: Kunsthaus

Titel: o.T.

Großformatiges Gemälde

Foto © Joop van Reeken

Marco Büning hat schon in seiner Projektbeschreibung klar formuliert, dass er ein großformatiges Werk von mindestens 2 x 2 m  auf Leinwand schaffen möchte. Und genau das hat er für das Projekt OPEN SPACES 800 verwirklicht.

„Meine Werke, vor allem wenn ich abstrakt arbeite, entstehen frei. Ich lasse mich von meiner Intuition leiten, beziehe mich aber natürlich auf das Thema“, beschreibt der Künstler seine Arbeitsweise, die, wie er sagt, sehr abhängig ist vom Ort des Schaffens, von Künstlerkollegen, von Besuchern, von Gesprächen und von der aktuellen soziokulturellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Situation der Stadt, des Landes und der Welt.

Für Marco Büning war es von Anfang an wichtig, dass jeder Pinselstrich eine Liebeserklärung an die Stadt Bocholt mit ihrem Flüsschen, mit ihren Häuschen, mit ihren Wäldchen und ihren Menschen ist: „Bocholt ist meine Heimat, ich liebe diese Stadt, ich liebe die Menschen, ich liebe unsere Sprache. Für mich gibt es fast nichts Schöneres, als morgens über den Wochenmarkt zu gehen. Im Frühling duftet es nach Erdbeeren und Blumen, die Menschen unterhalten sich, man grüßt sich. Die Menschen plaudern und grüßen sich gegenseitig. Ich bin es gewohnt, mich künstlerisch mit dieser Stadt auseinanderzusetzen, mit ihren Menschen, mit ihrer Vergangenheit, ihrer Zukunft, aber vor allem mit ihrer Gegenwart.“

Wer das abstrakte, dynamische Gemälde, das für OS800 entstanden ist, betrachtet, wird viel für sich entdecken können. Vielleicht sind es Wege, die Stadt und Land verbinden … die Bocholter Aa, die zum Grenzfluss wird und in den Niederlanden Aa-Strang genannt wird … die Form des Grenzkreuzes …

Nach oben