Zweerink, Thea2022-01-07T17:27:56+01:00

THEA ZWEERINK

Varsseveld, Niederlande

Malerei, Zeichnung, Grafik, Mischtechniken, Installation

www.theazweerink.nl

Workshop Space: Kunsthaus

Titel: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Malerei

Foto © Joop van Reeken

Für das Kunstprojekt OPEN SPACES 800 wollte sich die Niederländische Künstlerin Thea Zweerink, die aus dem mit Bocholt befreundeten Grenzgebiet Achterhoek kommt, Bocholter Menschen widmen: „Als Künstlerin male ich meistens Menschen, Leute aus der Vergangenheit, Leute, die heutzutage leben. Jedes Gesicht ist völlig anders.“ Jedoch ging es ihr nicht allein um die Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch um die (!) Zukunft. Drei große Gemälde von je 180 cm x 120 cm war das Ziel: Mit Menschen aus drei Zeiten.

„In den 800 Jahren des Bestehens der Stadt wohnten in Bocholt viele verschiedene Menschen. In jeder Zeit sah man anders aus, die Kleidung, die Erscheinung und der Blick in den Augen,“ erklärt die Künstlerin. Als vorbereitenden Schritt beschäftigte sie sich mit Personen aus der Bocholter Vergangenheit. Sie entschied sich für den Künstler Israhel van Meckenem d.J. (ca. 1440/1445 bis 1503).

„Die Menschen wie sie heute aussehen: Ich treffe diese Leute in der Stadt, auf der Straße.“ Thea Zweerink rief dafür Bocholterinnen und Bocholter auf – egal wie jung und alt -, zum Kunsthaus zu kommen, um sich eventuell porträtieren zu lassen. Am Anfang stand ein lockeres Gespräch, bei welchem die Gäste auch die eine oder andere Geschichte erzählen sollten. Daraus entwickelte sich das kreative Prozedere. Die Künstlerin machte mehrere Porträtskizzen von Besuchern – am Ende wurde es ein Bocholter Einwohner, den sie malte.

Aber der Mensch in der Zukunft, was sind die Merkmale dieser Menschen? Thea Zweerink malte das Porträt eines weiblichen Engels, umgeben von Wasser. Der Betrachter wird bei diesem dritten Bild unweigerlich eingeladen, eigene Gedanken, eigene Gefühle dazu entstehen zu lassen.

Nach oben