THEA ZWEERINK

Malerei, Mischtechniken

Künstlerin: Thea Zweerink

Varsseveld, Niederlande (befreundetes Grenzgebiet Bocholt)

Malerei, Zeichnung, Grafik, Mischtechniken, Installation

www.theazweerink.nl

Workshop/Ausstellungs-SPACE: KUNSTHAUS BOCHOLT

Auszüge aus der Projektidee:

„Die Menschen von  Bocholt – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Als Künstlerin male ich meistens Menschen, Leute aus der Vergangenheit, Leute, die heutzutage leben. Jedes Gesicht ist völlig anders.

In den 800 Jahren des Bestehens der Stadt wohnten in Bocholt viele verschiedene Menschen. In jeder Zeit sah man anders aus, die Kleidung, die Erscheinung und der Blick in den Augen. Ich möchte Fotos davon sammeln, z.B. im Stadtarchiv oder bei einem Verband, der über die Vergangenheit weiß.

Beispiel Vergangenheit: Joseph Diepenbrock.

Die Menschen wie sie heute aussehen: Ich treffe diese Leute in der Stadt, auf die Straße.

Aber der Mensch in der Zukunft, was sind die Merkmale dieser Menschen?

Meine Idee ist: Ich mache 3 große Gemälde (je ca. 180×120 cm) mit Menschen aus den drei Zeiten, die alle gelebt haben in Bocholt. Den Menschen von heute muss ich in BOH noch begegnen. In dem Zeitraum vor September recherchiere ich über die Menschen in Bocholt.“

Foto © Gerard Mülradt