DG, Vera2022-01-07T16:52:16+01:00

VERA DG

Kharkiv, Ukraine

Moderne Kalligraffiti, Augmented- und Virtual-Reality-Kunst

www.veradg.com

Workshop Space: Stadtmuseum

Titel: AR Kalligraffiti Skulpturen

Augmented Reality Skulpturen

Foto © Vera DG

Die ukrainische Künstlerin Vera DG, die 2019 an der 58. Biennale in Venedig teilnahm, hat ihre Projektidee klar beschrieben: Sie wird mehrere Augmented-Reality-Skulpturen schaffen, für die QR-Codes im öffentlichen Raum der Stadt Bocholt aufgestellt werden: „AR (Augmented Reality) wird sich auf den Handys der Besucher via Instagram- oder Facebook-App öffnen, so dass die Betrachter keine speziellen Apps auf ihre Telefone laden müssen, um die Kunstwerke zu sehen. Sie scannen einfach den QR-Code und sehen das Kunstwerk in ihrer Nähe. Sie können interagieren, den Maßstab ändern, ein Foto oder ein Video aufnehmen und mit Geotags in den sozialen Medien teilen.“

Die zentrale AR-Skulptur „OPEN SPACES 800“ vor dem historischen Rathaus ist dem 800-jährigen Jubiläum Bocholts gewidmet. Die Skulptur ist so aufgebaut, dass sie einen Dialog zwischen der neuen digitalen Kunst und der Kunst der vordigitalen Ära, die von Europabrunnen repräsentiert wird, herstellt und zeigt, wie schnell sich die Welt in den letzten 25 Jahren verändert hat. Die Skulptur „Union“ auf dem Osterplatz in Form einer Kette vermittelt symbolisch die Bedeutung von Verbindung: „Wir alle sind in dieser Welt durch eine Kette verbunden und beeinflussen den Planeten und die Menschen um uns herum mit unseren Gedanken, Ideen und Handlungen“. Die Skulptur „Tropfen des Ozeans“ vor der Stadtsparkasse ist der Nachhaltigkeit der Ozeane und dem Thema gewidmet, wie die Ozeane vor dem Einfluss des Menschen bewahrt werden können, und erinnert die Besucher daran, dass Bocholts Gebiet vor 1,5 Millionen Jahren unter dem Meeresspiegel lag.

„Für mich ist das visuelle Bild immer sehr wichtig und musikalisch. In meinen Kunstwerken verbinde ich beide Aspekte der Kalligraphie – die westliche und die östliche – auf einzigartige und außergewöhnliche Weise, indem ich abstrakte Kalligraffiti mit Porträts und figurativer Malerei kombiniere. Ich glaube, dass Kunst die Welt verändert, und ich bin ein Teil dieses globalen und schönen Prozesses“, sagt Vera DG.

Nach oben