Savert, Anneke2021-09-20T20:04:22+01:00

ANNEKE SAVERT

Object art

Artist: Anneke Savert

Arnhem, The Netherlands

Installation, photography, video

www.savertartworks.nl

Workshop/Exhibition-SPACE: SPINNEREI TEXTILWERK

Excerpts from the project idea:

“In my work the history, the developments in time, and how this influences the lives of human beings, have a crucial role. Home, being at home, migration and identity are the main themes. Home as the place where you are familiar with, where you grew up and feel safe. The loss of a home is as the loss of a fundamental base, sometimes even losing a piece of one’s identity.

My work tells stories on loss, but more important, also on power, isolation and alienation when one is forced to rebuild a new existence from scratch. Through this project I like to recreate a piece of home for people from the town of Bocholt, to give them back a tiny piece of their trusted experience they lost in the past. Presented together, they will show part of the home (Heimat) of these citizens.

Starting the project with the question: ‘Recreate an object from the past’, I would like to ask people if they can describe an object from the time of their youth that they unfortunately lost, but that has been of great importance. (…) ‘Describe a lost object from your past that has been of great importance, how did it look (material, color, size and so on)? Why has this object been of such a great importance to you? What is the story behind? How did it get lost?’

From all the descriptions I would choose about 10, that is feasible during the workshop time. Then translate the stories into 3D objects again and in this way transform the memories into real objects in the present. In the workshop I will work with metal/electric wire to recreate the objects from the people their stories. Depending on the stories I get, I will work with wax over the objects. My goal is to present the objects together at the end of the working period.”

Photo © Anneke Savert
Go to Top

ANNEKE SAVERT

Objektkunst

Künstlerin: Anneke Savert

Arnhem, Niederlande

Installation, Fotografie, Video

www.savertartworks.nl

Workshop/Ausstellungs-SPACE: SPINNEREI TEXTILWERK

Auszüge aus der Projektidee:

„In meiner Arbeit spielt die Geschichte, die Entwicklungen in der Zeit, und wie diese das Leben der Menschen beeinflusst, eine entscheidende Rolle. Heimat, Beheimatung, Migration und Identität sind die Hauptthemen. ‚Zuhause‘ als der Ort, mit dem man vertraut ist, wo man aufgewachsen ist und sich sicher fühlt. Der Verlust vom ‚Zuhause‘ ist wie der Verlust einer fundamentalen Basis, manchmal sogar der Verlust eines Stücks der eigenen Identität.

Meine Arbeit erzählt Geschichten über Verlust, aber noch wichtiger, auch über Macht, Isolation und Entfremdung, wenn man gezwungen ist, eine neue Existenz von Grund auf neu aufzubauen. Mit diesem Projekt möchte ich für Menschen aus der Stadt Bocholt ein Stück ‚Zuhause‘ neu erschaffen, um ihnen ein kleines Stück ihrer vertrauten Erfahrungswelt zurückzugeben, die sie in der Vergangenheit verloren haben. Gemeinsam präsentiert, werden sie einen Teil vom ‚Zuhause‘ dieser Bürger zeigen.

Ich beginne das Projekt mit der Frage: „Stellen Sie einen Gegenstand aus der Vergangenheit wieder her“. Ich möchte die Menschen fragen, ob sie einen Gegenstand aus der Zeit ihrer Jugend beschreiben können, den sie leider verloren haben, der aber von großer Bedeutung gewesen ist. (…) ‚Beschreiben Sie einen verlorenen Gegenstand aus Ihrer Vergangenheit, der von großer Bedeutung war, wie sah er aus (Material, Farbe, Größe und so weiter)? Warum war dieser Gegenstand von so großer Bedeutung für Sie? Was ist die Geschichte dahinter? Wie ist es verloren gegangen?‘

Aus allen Beschreibungen würde ich etwa 10 auswählen, das ist in der Workshop-Zeit machbar. Dann übersetze ich die Geschichten wieder in 3D-Objekte und verwandle auf diese Weise die Erinnerungen in reale Objekte in der Gegenwart. Im Workshop werde ich mit Metall-/Elektrodraht arbeiten, um die Objekte aus den Geschichten der Menschen nachzubilden. Abhängig von den Geschichten, die ich bekomme, werde ich mit Wachs über den Objekten arbeiten. Mein Ziel ist es, die Objekte am Ende der Arbeitsphase gemeinsam zu präsentieren.“

Foto © Anneke Savert