Savert, Anneke2022-01-07T17:12:23+01:00

ANNEKE SAVERT

Arnhem, Niederlande

Installationen, Fotografie, Video

www.savertartworks.nl

Workshop Space: Spinnerei

Titel: Stories (lost – found)

Objektkunst

Foto © Joop van Reeken

„In meiner Arbeit spielen Geschichte und Entwicklungen in der Zeit, und wie diese das Leben der Menschen beeinflussen, eine entscheidende Rolle. Heimat, Beheimatung, Migration und Identität sind die Hauptthemen. Das Zuhause als der Ort, mit dem man vertraut ist, wo man aufgewachsen ist und sich sicher fühlt. Der Verlust von Heimat ist wie der Verlust einer fundamentalen Basis, manchmal sogar der Verlust eines Stücks der eigenen Identität,“ beschreibt Anneke Savert ihren künstlerisch-kreativen Ausgangspunkt.

Auch für das Kunstprojekt OPEN SPACES 800 wählte die niederländische Künstlerin das Thema „Verlust“ – ein Wort, das endlos viele Bedeutungen umfasst. Es kann der Verlust eines Gefühls, einer Erfahrung, aber auch nur der Verlust eines Spielzeugs oder einer schönen Halskette bedeuten: „Mit diesem Projekt möchte ich für Menschen aus der Stadt Bocholt ein Stück Heimat neu erschaffen, um ihnen ein kleines Stück ihrer vertrauten Erfahrungswelt zurückzugeben, die sie in der Vergangenheit verloren haben.“

Dafür lud Anneke Savert die Einwohner der Stadt Bocholt ein, bei diesem Projekt mit zu machen: Interessierte sollten Geschichten von Gegenständen, die sie bis heute vermissen, selbst wenn sie für andere unwichtig erscheinen, an die Künstlerin e-mailen. Anneke Savert wählte aus den Erzählungen eine Anzahl Dinge, welche sie in 3D-Objekte verwandelte: Aus Draht geformt und am Ende mit Wachs überzogen. Besucher konnten nicht nur die Entwicklung, ja Wiedererweckung des „alten-neuen“ Gegenstands verfolgen, sondern auch die Geschichten nachlesen, die dahinterstecken: ein verloren gegangener Teddybär oder eine verschwundene Musikkassette…

Nach oben