MY SPACES 008

Das Mitmach-Kunstprojekt im Rahmen von OPEN SPACES 800 für Schülerinnen und Schüler  

Das 8-Platten-Projekt

Bürgermeister Thomas Kerkhoff eröffnet die Ausstellung im Beisein der Kuratorin Verena Winter (Foto: Joop van Reeken)

Das Partizipations-Projekt MY SPACES 008 wurde im Rahmen des Kunstprojektes OPEN SPACES 800 speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt: Junge Menschen aller Altersstufen sollten sich zu den Themen „MY SPACE – MY PLANET BOCHOLT – MY UTOPIA HEIMAT“ einbringen können. 8 Bocholter Schulen sagten ihre Teilnahme am sogenannten „8-Platten-Projekt“ zu.

Die teilnehmenden Schülergruppen erhielten im Sommer 2021 jeweils eine quadratische Holzplatte mit den Maßen 800 mm x 800 mm (gesponsert von Thomas Venhorst), um darauf ihre künstlerischen, visionären, interkulturellen Ideen gemeinsam zu verwirklichen – in 2D oder 3D, das durften die Schüler selbst entscheiden.

Das Schulprojekt MY SPACES 008 wurde zu einem großen Erfolg für die Europa- und Grenzstadt Bocholt. Es war bemerkenswert, was die Kinder und Jugendlichen gemeinsam geschaffen, wie viel Mühe sie sich gegeben und welche Gedanken sie sich zu ihren Werken sowie den Themen gemacht haben.

Am 14. September eröffnete Bürgermeister Thomas Kerkhoff die Ausstellung in der Stadtsparkasse Bocholt am Neutorplatz, die ihr Foyer für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hatte. Bis zum 28. September 2021 konnten die 8 Kunstwerke bewundert und beurteilt werden. Mehr als dreihundert Besucher stimmten über die Gold-, Silber- und Bronzeplätze ab. Auch wenn es um die ersten drei Plätze ging, eines ist sicher: Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ihre Kunstwerke sind Gewinner!

Ausstellungsort: Das Foyer der neuen Stadtsparkasse, Neutorplatz 1

Ausstellungsdauer: 14. September bis 27. September 2021

MY SPACES 008 für Schülerinnen & Schüler:

Das Experiment PLANET BOCHOLT wird mit Jugendlichen realisiert. Bocholter Schulen wurden zum Mitmachen am Kunstprojekt MY SPACES 008 eingeladen.

MY SPACE – MY PLANET BOCHOLT – MY UTOPIA:

Themen von OPEN SPACES 800 sind u.a.:

  • Was bedeutet die Stadt für mich: Heimatort, Lebensort, Lernort, Arbeitsort
  • Zukunftsideen für die Europa- und Grenz-Stadt Bocholt
  • Wie kann man eine Stadt lebenswert machen trotz einer Pandemie – trotz Abstandsregeln, Spielplatzverboten, Besuchseinschränkungen, Geldnöten…
  • Welche Bedeutung haben Humanität und Solidarität

Das 8-Platten-Projekt:

8 Schülergruppen von 8 Schulen durften 8 quadratische Holzplatten im Maß 800 mm x 800 mm künstlerisch bearbeiten. Ein Dank geht hier an Thomas Venhorst, der diese 8 Platten gesponsert hat.

Auf den Platten konnten Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen, visionären, interkulturellen Ideen zum MY SPACE – MY PLANET BOCHOLT – MY UTOPIA gemeinsam verwirklichen:

Als Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Collagen als 3D gebaute Miniaturmodelle.

Am 13. September werden die fertigen 8-Platten-Kunstwerke in den Schulen abgeholt und zum Ausstellungsort gebracht. Die SSK hat freundlicherweise das Foyer im neuen Sparkassen-Gebäude für diese besonderen Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Ausstellungsort: Das Foyer der neuen Stadtsparkasse, Neutorplatz 1

Ausstellungsdauer: 14. September bis 27. September 2021

Besichtigungszeiten:

Mo, Mi, Fr von 09.00 Uhr – 16.30 Uhr
&
Di, Do von 09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Besucher dürfen Punkte für die drei besten Kunstwerke vergeben.

Auch hier dürfen Besucher Punkte für die drei besten Kunstwerke vergeben.