Weinen, Anabell2021-09-20T20:05:34+01:00

ANABELL WEINEN

Embossed printing

Artist: Anabell Weinen

Bocholt, Germany

Painting, printing, empossed printing

Workshop/Exhibition-SPACE: CITY MUSEUM BOCHOLT

from the project idea:

“’Please touch’: My concept is to make existing works of art ‘tangible’ for people with visual impairments or blind people. In cooperation with Mr. Jochen (chairman of the BSVW – Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.), I create a detailed picture description to give the visually impaired ‘viewer’ a good idea of the artwork. This collaboration opens up a whole new perspective for me and enables an interesting and varied exchange between visually impaired and seeing people.

In order to establish a direct connection to the city of Bocholt, I would like to deal with the art of the Bocholt painter and graphic artist Josef Fenneker and the engraver Israhel van Meckenem the Younger, making it possible for blind people to experience some of the works of art.

The dimensions of the respective picture should retain the dimensions of the original artwork so that people can grasp the scale of the artwork. The Braille picture should contain and show everything that is depicted on the original and the words, sentences and/or sentence fragments will be placed on the surface where the things described were painted on the original picture.

In order to make the works as readable as possible for all people, I resort to a metal or plastic foil for the foreseen typeface in this case, as anything else would wear out much too quickly when read (and touched) and thus make the picture illegible. My pictures should, if possible, all be completely white, just as a braille text on paper would be. The shadows cast by the braille dots and the pedestals should also create an exciting picture for the sighted viewer.”

Photo (sketch) © Anabell Weinen
Go to Top

ANABELL WEINEN

Prägedruck

Künstlerin: Anabell Weinen

Bocholt, Deutschland

Malerei, Druck, Prägedruck

Workshop/Ausstellungs-SPACE: STADTMUSEUM BOCHOLT

aus der Projektidee:

„‘Bitte anfassen‘: Mein Konzept besteht darin, bestehende Kunstwerke für Menschen mit Sehbehinderungen bzw. erblindete Menschen ‚erfahrbar‘ zu machen. In Zusammenarbeit mit Herrn Jochen (Vorsitzender des BSVW – Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.) erstelle ich eine detaillierte Bildbeschreibung, um dem sehbehinderten ‚Betrachter‘ eine gute Vorstellung des Kunstwerks zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit eröffnet mir einen ganz neuen Blickwinkel und ermöglicht einen interessanten und vielseitigen Austausch zwischen sehbehinderten und sehenden Menschen.

Um einen direkten Bezug zur Stadt Bocholt herzustellen, möchte ich mich gerne u.a. mit der Kunst des Bocholter Malers und Grafikers Josef Fenneker bzw. mit dem Kupferstecher Israhel van Meckenem d.J. beschäftigen und einen Teil der Kunstwerke für blinde Menschen erfahrbar machen.

Die Maße des jeweiligen Bildes sollen hierbei die Maße des Originalkunstwerks beibehalten, sodass die Menschen das Ausmaß des Kunstwerks erfassen können. Das Braille-Bild sollte alles beinhalten und zeigen, was auf dem Original dargestellt wird und die Worte, Sätze und/oder Satzfetzen werden auf der Fläche dort angeordnet, wo die beschriebenen Dinge auf dem Originalbild hingemalt wurden.

Um die Werke möglichst für alle Menschen lesbar machen zu können, greife ich für das vorhergesehene Schriftbild in diesem Fall auf eine Metall- oder Plastikfolie zurück, da sich alles andere beim Lesen (und Anfassen) viel zu schnell abnutzen und somit das Bild unleserlich machen würde. Meine Bilder sollen, wenn möglich, alle komplett weiß werden, wie es ein Braille-Text auf Papier ebenfalls wäre. Durch den Schattenwurf der Braille-Punkte und der Podeste sollte hierbei ebenfalls ein spannendes Bild für den sehenden Betrachter entstehen.“

Foto (Skizze) © Anabell Weinen