Choudhary, Vagaram2022-01-07T16:17:10+01:00

VAGARAM CHOUDHARY

Jodhpur (Rajasthan), Indien

Malerei, Installation, Videokunst

Blog

Workshop Space: Spinnerei

Titel: Panorama

Textilinstallation

Foto  © Joop van Reeken

„Ich interessiere mich für die Lebensweise verschiedener Gemeinschaften und beobachte, welche Unterschiede in der Natur innerhalb ihrer lokalen Geschichte und ihres Charakters als Kunst angesehen werden. Als Künstler musste ich immer von Grund auf Neues erfinden und erschaffen, d.h. aus gefundenen einheimischen Materialien / Objekten / Ereignissen, wobei ich die Umgebung als Ausgangspunkt benutze,“ beschreibt Vagaram Choudhary in seiner Projektbeschreibung seine Vorgehensweise als Künstler.

Mit seiner farbintensiven und zugleich zart anmutenden Textilinstallation schuf der in Indien geborene Künstler eine Art visuelle Interaktion zwischen der lokalen Gemeinschaft und dem historischen Hintergrund von Bocholt. Ziel war es, eine Art Bocholt-Panorama zu schaffen, eine Installation, die mit Worten oder Objekten auf die Geschichte der Stadt verweist. Um dies verwirklichen zu können, lud er Bocholter Bürgerinnen und Bürger ein, Fotos und/oder Texte von Gegenständen, die mit der Vergangenheit und mit Bocholt zu tun haben, einzusenden. Dabei konnte es sich auch um Wörter oder Sätze handeln, die den Bocholter Dialekt widerspiegeln, oder um ein Sammlerstück, das an die Stadt erinnert.

Entstanden sind 12 Motive, die auf federleichte, rote Stoffbahnen gedruckt oder genäht wurden. Das historische Bocholter Rathaus sowie ein altes Fahrrad, das im Stadtmuseum ausgestellt ist, sind als mit Goldfäden gestickte Bilder wiedergegeben. Der Spruch „Nörgens bäter as in Bokelt“ und die Meckermann-Worte „Ik bün derteggen“ glänzen in goldenen Pailletten. Eine Ansicht der Stadt Bocholt aus dem 19. Jahrhundert ist als blau-schwarzer Druck auf dem roten Tuch zu sehen.

Die Besucher durften sich durch die textile Installation aus zarten roten Tüchern bewegen – und wurden für einen Moment eins mit dem Kunstwerk.

Nach oben