Paar, Georg2022-01-07T17:03:02+01:00

GEORG PAAR

Bocholt, Deutschland

Bildhauerei

Workshop Space: kubaai / Spinnerei

Titel: Brücken

Holzskulptur

Foto  © Joop van Reeken

„Mein Thema: Brücken bauen. Meine Arbeit soll zeigen, dass in Teilen unserer Gesellschaft tiefe Gräben existieren und gezogen werden. Unsere Welt ist dabei, sich zwischenmenschlich zu entfernen, das Individuum ist das Maß aller Dinge. Die Wörter: Solidarität und Zusammenarbeit sind im täglichen Sprachgebrauch fast verschwunden.“ Mit diesen eindringlichen Worten stellt der Bocholter Künstler Georg Paar sein Projekt vor.

Für ihn war es sehr wichtig, dass die Holzskulptur, die er mit traditionellen Bildhauerwerkzeigen gestaltete, auch Brücken zeigt. „Wandernd in unbekanntem Terrain kommt man an einen Fluss, den man nicht, ohne nasse Füße zu bekommen, überqueren kann. Sogleich ist der Reflex da , wie überwinde ich dieses Hindernis. Welche Möglichkeiten gibt es, wie erreicht man die andere Seite, wie überwinde ich diese Hürde, praktisch und/oder gedanklich?? Das ist mein Thema! Welcher Art diese Hindernisse und Hürden sind, kennt jeder wenn man sich mit Facebook, Twitter, Instagram etc. befasst hat. Hindernisse  und Hürden umgehen, einen anderen (!) Weg finden über den (Ein)Fluss falscher Meldungen, Meinungen, Lügen – das möchte ich mit meiner Arbeit zeigen. Brücken bauen!“

Genau diese Gedanken lässt Georg Paar in seinem ca. 110 cm x 40 cm x 10 cm großen, aus Kiefernholz bestehenden Objekt sehen – und fühlen, denn so mancher Besucher durfte auch mit der Hand über das Holz streichen. In der Workshop-Periode konnte man sehr gut miterleben, wie der Künstler Gräben ins Holz schnitt … und wie er die Brücken sichtbar machte: Gräben zum Gegenüber überwinden.

GEORG PAAR

21.09.21: Schönheit im Detail! Foto: Joop van Reeken

Nach oben