van Ravenhorst, Wilhelmina Nellie2021-09-20T20:05:06+01:00

WILHELMINA NELLIE VAN RAVENHORST

Outdoor installation

Artist: Wilhelmina Nellie van Ravenhorst

Veenendaal, The Netherlands

Installation and visual art

www.wnvanravenhorst.com

Workshop/Exhibition-SPACE: KUBAAI GROUNDS

Excerpts from the project idea:

“Space is our stage. There’s lots of it, it’s everywhere, and it’s infinite. But there is so much space. Look at nature, take the spider. It builds its home in the vast amounts of space we take for granted. The corners in rooms, those sections of space we have carved out for ourselves. So space is our stage. Space is our canvas. It’s what we’ve got to work with. But no one likes a blanc canvas. So what do we do with it. We connect with our surroundings, with others, and by reflecting, we connect to open space. This way, we are constantly building structures, shaping space. And the form this process takes is what shapes the reality we inhabit.

Unsurprisingly, a very good way to illustrate this, is creating a spiderweb. In an attempt to visualize this existential process and at the same time to enact, to perform so to speak, this process, I create spiderwebs. These webs are made out of exactly one single thread, which I weave in and out of its surrounding space and itself. Creating in the process a certain shape.

Bocholt is one of these webs. The connections are everywhere. Nature and culture are also connected within and around Bocholt, for example by the many bike-paths. But to its residents, it is also an active place (process) of coexistence and living together, as well as a home, a place of refuge. The spiderweb works as an illustration of all of these different facets that make up a space, a city over time.

The thread used will of course immediately remind people of the textile industry, where cotton threads were weaved into cotton cloth. The web will connect both locations of the Textile Museum and the KuBAai site. On top of that, one part of it will be pointing towards the Kunsthaus, and at the Kunsthaus, it would then continue from outside to inside. This way, the web would connect not only the different Space 800 locations, but also the city centre with the former industrial area, the outside with the inside space, as well as the past with the present and the future.”

Photo (sketch) © Wilhelmina Nellie van Ravenhorst
Go to Top

van Ravenhorst, Wilhelmina Nellie2021-09-20T18:27:44+01:00

WILHELMINA NELLIE VAN RAVENHORST

Installation im Außenraum

Künstlerin: Wilhelmina Nellie van Ravenhorst

Veenendaal, Niederlande

Installation und visuelle Kunst

www.wnvanravenhorst.com

Workshop/Ausstellungs-SPACE: KUBAAI-GELÄNDE

Auszüge aus der Projektidee:

„Der Raum ist unsere Bühne. Es gibt viel davon, er ist überall, und er ist unendlich. Aber es gibt so viel Raum. Schauen Sie sich die Natur an, nehmen Sie die Spinne. Sie baut ihr Zuhause in riesigen Räumen, die wir für selbstverständlich halten. Die Ecken in Räumen, diese Raumabschnitte, die wir für uns selbst herausgeschnitten haben. Der Raum ist also unsere Bühne. Der Raum ist unsere Leinwand. Es ist das, womit wir arbeiten können. Aber niemand mag eine leere Leinwand. Was machen wir also damit? Wir verbinden uns mit unserer Umgebung, mit anderen, und indem wir reflektieren, verbinden wir uns mit dem offenen Raum. Auf diese Weise bauen wir ständig Strukturen auf, formen den Raum. Und die Form, die dieser Prozess annimmt, formt die Realität, die wir bewohnen.

Es überrascht nicht, dass eine sehr gute Art und Weise, dies zu veranschaulichen, die Schaffung eines Spinnennetzes ist. In einem Versuch, diesen existentiellen Prozess zu visualisieren und gleichzeitig zu inszenieren, diesen Prozess sozusagen zu performen, erschaffe ich Spinnennetze. Diese Netze bestehen aus einem einzigen Faden, den ich in den umgebenden Raum hinein- und herauswebe. Dabei entsteht eine bestimmte Form.

Bocholt ist eines dieser Netze. Die Verbindungen sind überall. Natur und Kultur sind auch in und um Bocholt miteinander verbunden, zum Beispiel durch die vielen Radwege. Für seine Bewohner ist es aber auch ein aktiver Ort (Prozess) des Miteinanders und des Zusammenlebens, sowie ein Zuhause, ein Zufluchtsort. Das Spinnennetz funktioniert als Illustration all dieser verschiedenen Facetten, die einen Raum, eine Stadt im Laufe der Zeit ausmachen.

Der verwendete Faden wird natürlich sofort an die Textilindustrie erinnern, in der Baumwollfäden zu Baumwolltüchern verwoben wurden. Das Netz wird die beiden Standorte des Textilmuseums und des KuBAai-Geländes verbinden. Darüber hinaus wird ein Teil davon in Richtung Kunsthaus zeigen, und am Kunsthaus würde es dann von außen nach innen weitergehen. Auf diese Weise würde das Netz nicht nur die verschiedenen Spaces 800 Standorte verbinden, sondern auch die Innenstadt mit dem ehemaligen Industriegebiet, den Außen- mit dem Innenraum sowie die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft.“

Foto (Skizze) © Wilhelmina Nellie van Ravenhorst
Nach oben